Namenstag-Geburtstag

Griaß di, schön, dass du reinliest <3 

 

hm... sehr interessant heute... also... schon einige Zeit... finde ich es wunder-voll!

 

Kaum hab ich nen Gedanken, den ich interessant finde... wo ich mehr drüber wissen möchte... und in relativ kurzer Zeit bekomme ich Antworten! 

 

Toll! 

 

Am 23.7. hab ich Namenstag. Da hatte ich irgendwie plötzlich den Gedanken, wann es sich verändert hat, dass wir nicht mehr den Namenstag feiern, sondern den Geburtstag! (Also, das weiß ich von Erzählungen meiner Eltern...) 

 

Früher, hat man den Namenstag gefeiert... und der Geburtstag war eher "unwichtig"... 

 

Heute, lese ich auf FB einen Post, wo eine liebe Bekannt fragt, wer den Post vor ein paar Tagen geschrieben hat wegen Geburtstagfeiern und Glückwünschen und dass das negative "Emotionen, Gedankengänge..." auslöst... 

 

Hm, dacht ich mir... interessant... passt ja zu meinem Gedanken... und schreib ihr... 

 

Es haben noch ein paar andere Menschen geantwortet... 

 

Dass man ja den Geb. feiert, weil man wieder "ein Jahr geschafft hat"... hm, ich muss sagen, ich hab ihn bisher gefeiert, weil ich dankbar bin, auf diese wunder-volle Welt gekommen zu sein! 

 

... so... gleich gehts weiter... jetzt darf ich erstmal die Fewo putzen... und... ein Blick auf die Uhr zeigt mir...

 

Es ist 12.07 Uhr... mein Geb.-datum :-) <3 

 

So, hier bin ich wieder :-) 

 

Also, kennst DU das noch, dass der Namenstag gefeiert wurde? 

 

Meine Gedanken dazu: 

 

Früher wurde der Namenstag gefeiert, weil sich die Menschen noch bewusst waren, wie wichtig der Name für jedeN ist. 

Ich glaube, wir suchen uns unseren Namen schon als Seele im Himmel, noch bevor wir zur Welt kommen aus. Genauso, wie wir uns unsere Eltern aussuchen (aber das ist eine andere "Geschichte"). Zu diesen Erkenntnissen bin ich zumindest in den letzten Jahren, seit ich mich mit der "esoterischen", "spirituellen" Welt beschäftige, gekommen... 

 

Und, wer die Geschichte kennt, wie Helene zu ihrem Namen kam... bzw. kannst du dem Link folgen und nachlesen :-), weiß, dass ich das wunder-voll fand, als ich nachgelesen habe, warum meine Schnecki so heißen will. 

 

Ich wusste auch davor schon, was mein Namen bedeutet... Birgit... die Helferin, Schützende, die Erhabene, göttlich... 

 

Ja, das bin ich <3 

 

Also, du hast dir deinen Namen schon ausgesucht.. im Himmel... DU selbst... :-) um diese "Energie" auf der Welt zu leben und in die Welt zu bringen.... 

 

Das darf gefeiert werden... 

 

Der Geburtstag... hm... in den letzten Jahren, als meine Mama noch lebte, hab ich ihr an meinem Geburtstag einen Blumenstrauß geschenkt, als DANKESCHÖN, dass sie mich geboren hat!  

 

Warum feierst du deinen Geburtstag?

Weil du dankbar bist... deiner Mama, deinem Papa... dir... dass du auf dieser wunder-vollen Erde lebst... 

Weil du "wieder ein Jahr geschafft" hast...

Weil du einfach gerne feierst... 

 

Was macht dein "Alter" mit dir? 

Fühlst du dich so alt, wie auf deinem Geburtsschein steht? 

Hast du Angst, vor den "runden" Zahlen ab 40 oder 50 aufwärts? 

 

Ich weiß noch... vor Jahren... da hatte eine damalige Freundin ihren 50... sie war an und für sich eher ein "ängstlicher Typ"... Wochen vorher hat sie schon geschrieben und rumgejammert... dass sie sich gar nicht freut auf den Geburtstag... dass sie jetzt schon "so alt ist"... Und ich schrieb ihr "Hey, es ist nur ein Zahl!!! Mach dich doch deswegen nicht so fertig!" 

"ja... DU hast ja leicht reden... komm DU erstmal in mein Alter, dann werden wir sehen... wie DU dann reagierst..."

"nicht anders als jetzt... denn für mich ist es nur eine Zahl!" 

 

Tja... und dann... kam da heute noch eine Überlegung dazu... und... ich weiß nicht, ob du schon mal was vom "goldenen Zeitalter" gelesen hast... ob du schon mal gelesen hast, dass es "die Zeit an und für sich" gar nicht gibt... ?!?!? 

 

Was ist, wenn das die Realität ist... wenn es "die Zeit" gar nicht gibt... 

 

Meine Mama hat in den letzten Jahren, als sie noch lebte, oft gesagt "irgendwie glaub ich, dass der liebe Herrgott uns immer mehr von der Zeit wegnimmt... dass sie *schneller rumgeht*..." 

 

 

ICH glaub mittlerweile, dass es DIE  ZEIT nicht gibt... 

 

Und... wenn es DIE ZEIT ... nicht gibt... dann können wir auch nicht "älter" werden... 

 

Hm... mal sehen, was die wunder-volle Zukunft uns noch so alles bringt... 

 

Wenn du dich darüber austauschen möchtest... schreib mir gerne oder ruf mich an... 

 

Herzensgruß und DANKE dass du bis hierher gelesen hast 

 

deine Birgit, Helene, Herzensmensch und Leuchtturm <3 :-)