Mein Lebensfreude-Beutel

Ich war im Wald unterwegs um noch das schöne Wetter auszukosten. Heute hatte ich Geburtstag. Ein wunder-voller Tag! Die Sonne blinzelte durch die Äste und zauberte den eh schon wunder-vollen Wald, in ein noch schöneres Licht. Ich ging den Weg entlang, den ich mittlerweile schon sehr gut kannte. An einer Quelle machte ich Halt und genoss das Plätschern des Wassers und die Ruhe ringsherum. Ich war schon einige Male hier und wusste, dass dies ein besonderer Platz war.

 

Ich stand da und genoß die Sonne in meinem Gesicht. Zuerst schaute ich mich um. Dieser Platz hat so einen Zauber an sich. Es ist immer wieder wunder-voll-schee hier zu sein! Ich schloß meine Augen und genoß einfach nur den Augenblick. Nach einiger Zeit öffnete ich die Augen und sah mich um. Der Bach plätscherte vor sich hin, die Bäume bewegten sich ganz sanft hin und her. Ich wollte gerade weitergehen, als mir der Stoffbeutel, den ich auf dem Rücken hatte, irgendwie unangenehm wurde und ich den Impuls hatte ihn abzunehmen. Ich legte ihn auf den Holzbalken, der den Steg sicherte. Mein Blick fiel auf den Beutel und ein kleines Lächeln huschte über mein Gesicht. Auf dem Stoffbeutel war nämlich Helene draufgemalt mit der Aufschrift „Lebensfreude“. Und dann waren plötzlich die Gedanken in meinem Kopf:

„Heute beginnt ein Neuer Abschnitt deines Lebens. Du hast es in der Hand, was und wie viel du in Zukunft in deinen Lebensfreude – Beutel steckst! Du kannst jederzeit etwas hineinstecken, herausholen und anschauen, dich erINnern und dann entscheiden, ob du es wieder hinein steckst oder ob du es lieber draußen lässt aus deinem Beutel.

DU hast es in der Hand, wie oft du etwas hineinsteckst.

DU hast es in der Hand, wie viel du reinsteckst.

DU hast es in der Hand, wie oft du etwas herausholst und dich erINnerst.

DU hast es in der Hand, dich zu ent-scheiden ob du es wieder hinein legst oder es lieber loslässt.

DU und NUR DU hast es in der Hand!

 

Wie viel Lebensfreude, Liebe, Dankbarkeit, Glück, Traurigkeit, Angst, Hilfsbedürftigkeit… legst DU in deinen Beutel.

Täglich hast DU 86400 Möglichkeiten dich zu entscheiden, was DU lebst!

Täglich hast DU 86400 Möglichkeiten dich zu erINnern, was dir wICHtig ist!

Täglich hast DU 86400 Möglichkeiten dich zu ent-schließen!

                                                                              Entschließen für die Freude, die Liebe, das Glück

                                                                              Fühlen, was dich bewegt

DU hast es in der Hand!

Nimm dir täglich bewusst ein paar Minuten Zeit und lege in deinen „Beutel“ etwas rein:

Das, was dich freut.

Das, was dich glücklich macht.

Das, was dir gut tut.

 

Das müssen gar nicht „große“ Werte sein!

Das kann ein Kaffee, in Ruhe getrunken, sein.

Das kann ein Lächeln für einen anderen Menschen sein.

Das können 5 Min. in der Sonne sitzen sein

Das kann häkeln, werkeln, malern, spazierengehen, ratschen, usw. sein.

Täglich… immer wieder eine Auszeit NUR FÜR DICH!

 

TU dir gutes! Denn DU hast deIN Leben in der Hand!

 

Schau auch immer wieder einmal nach, ob du vielleicht etwas loslassen möchtest! Denn mit der Zeit wird der Beutel schwerer. Entscheide dich, was du noch unbedingt mitnehmen möchtest, oder was du einfach in deinem Herzen trägst und nicht mehr im „Beutel“ mittragen musst.

Du weißt selbst, wie wichtig es ist, loszulassen.

Du weißt selbst, wie wert-voll es ist, Altes, was nicht mehr passt, loszulassen um dann Neues, wunder-volles zu bekommen!

Du weißt selbst, wie wunder-voll es ist, sich für das Neue zu öffnen. Sich freudvoll dafür zu ent-schließen.

Du weißt selbst, wie wunder-voll es ist und welche Geschenke auf einen warten (können).“

 

Ich stand da, die Sonne in meinem Gesicht und mit einem Riesen dankbaren Lächeln. Ohja, ich wusste, dass es an mir war, wie ich lebe und was ich lebe. Die letzten Jahre haben es mir immer wieder gezeigt.

Wow, das waren heute wirklich wieder einmal wert-volle GehDANKEn und Erkenntnisse! Dankbar und immer noch mit einem Lächeln im Gesicht, machte ich mich auf den Heimweg. Meine Lieben erwarteten mich schon mit einem selbstgemachten Kuchen und wir feierten dankbar unser Leben!

 

 

Ich weiß, dass ICH meines Lebens-Glückes-Schmiedin bin.

Ich weiß, dass ICH meinen Lebensfaden in der Hand habe.


Ich weiß, dass ICH mich von alten „Fäden“ (Glaubenssätzen) lösen darf und muss, um endlich meIN Leben leben zu können!

 

Denn oft leben wir die Leben (Glaubenssätze) von „anderen“.

Wir leben nach Glaubenssätzen, die gar nicht unsere sind!

Glaubenssätzen die wir irgendwann einmal gehört, übernommen … haben von Eltern, Großeltern, Lehrern, „wie man es macht“…

Glaubenssätzen, die irgendwann vielleicht einmal „gut“ für uns waren, doch überhaupt nicht mehr zu uns passen!

 

Meine waren zum Beispiel: „Du kannst nicht malen“, „Du kannst nicht schreiben“, „Du bist nicht kreativ“, „Du kannst nicht singen“. All diese Glaubenssätze habe ich vor ein paar Jahren erkannt und losgelassen.

Es tut so gut, wenn wir erkennen, dass unsere Gedanken und Glaubenssätze, und damit unser Leben, eigentlich gar nicht unseres ist! , (ok, manchmal tut es auch weh und manchmal ist es nicht einfach, sich dessen wirklich wirklich klar zu werden, doch ich denke, um sein eigenes Leben leben zu können, ist es wichtig, dies zu erkennen!!!) 

 

 

An dieser Stelle möchte ich allen wunder-vollen Menschen DANKE sagen für euer SEIN!

Danke an meinen Mann, der mich so nimmt wie ich bin! Ich liebe dich!

Danke an meine Kinder, ich liebe euch so sehr und noch viel Me(e)hr J

Danke an all meine wunder-vollen Herzensgeschwister! Danke, dass wir uns auf dieser wunder-vollen Erde getroffen haben! Ich lieb euch!

 

Dies ist eine wahre Begebenheit! Im Jahre 2021 war ich mit einer meiner Herzensschwestern im Wald unterwegs und ich durfte diese Erkenntnisse erleben. Dankbar für unseren Hof und die wunder-volle Umgebung! Tagtäglich, denn ich weiß: Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glücks-Moment!

 

 

Birgit Krupka