Ich lach mich gesund...

Griaß di, schön, dass du reinliest <3 

 

Heute hat mir eine Liebe Herzensschwester geschrieben 

 

"Ich lach mich krank...." 

 

Und, nachdem ich mittlerweile weiß, wie kraftvoll Worte sein können, hab ich mich gefragt: 

 

Woher kommen solche "Floskeln" 

 

"Ich lach mich krank..., Ich lach mich schlapp... Ich lach mich kaputt..." 

 

Lachen... ist gesund! 

 

Lachen schüttet einerseits Endorphine aus... und verhindert andererseits die Ausschüttung vom Stresshormon Adrenalin! 

 

Gleichzeitig baut Lächeln Stress ab und schüttet wertvolle Glückshormone aus. Forscher vermuten sogar, dass Lächeln die Potenz steigert und gegen Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen hilft. Lächeln macht schlau: Durch das Lächeln bekommt unser Gehirn ein positives Signal und ist leistungsfähiger.(netzfund) 

 

Beim Lachen werden verschiedene Muskeln im ganzen Körper aktiviert- fast 300 Stück!! Vielleicht kennst du das auch, wenn du mit deinen Lieben oder Freunden mal einen lustigen Abend hattest, hattest du vielleicht am nächsten Tag ne Art Muskelkater im Bauch vor lauter Lachen... 

 

 

Leider lachen wir Erwachsenen nicht mehr so oft wie die Kinder es tun... im Durchschnitt lacht der

Erwachsene ca. 15 mal täglich

Kinder ca. 400 mal TÄGLICH!!! 

 

Sucht gerne mal im www was ihr so alles Wissenswerte übers lachen findet! Es ist toll! 

 

Tja und dann frag ich mich, warum lachen wir Erwachsenen nicht mehr so oft... hängt es vielleicht auch mit vielen Glaubenssätzen "Mit der Schule beginnt der Ernst des Lebens..." "Das ist nicht Lustig..." "Lach nicht so blöd..." und eben auch oben genannte Floskeln von "ich lach mich kaputt..." 

 

Eigentlich widerspricht sich das. Denn, durchs lachen tu ich mir Gutes... das kann mich doch nicht kaputt oder krank oder schlapp machen! 

 

Aber wie tief sitzen solche "Glaubenssätze und Floskeln" in uns? Wie oft haben wir sie schon gehört... oder selbst ausgesprochen... dass sie "einfach" aus uns rauspurzeln... 

 

Genauso wie manche - ich auch eine Zeitlang, bis mir bewusst wurde, was ich da sage- sagen, wenn sie nicht mehr weiter wissen: ".... ach schieß mich tot!"

 

Woher kommt dieser Ausspruch?! 

Klar ist er nicht ernst zu nehmen... doch, wie oben schon geschrieben, Worte haben Kraft! Viel Kraft sogar! 

 

Also, werden wir uns bewusst, was wir da oft so "nebenbei" sagen. 

 

Drehen wir es um in "hahahahahaaaa... ich lach mich gesund...hihihihihihi" 

 

Viel Freude beim lachen und gesund werden!!! 

 

Wenn du nichts in deinem Leben findest, worüber du lachen kannst, dann schau einfach im Netz nach Filmen die dich lachen oder lächeln lassen! Das hilft! Ich hab es schon des öfteren ausprobiert! 

 

Heute weiß ich, dass es immer meine Entscheidung ist, bin ich traurig oder fröhlich <3 

 

Beides hat seine Berechtigung... doch ICH entscheide, wie lange ich in der jeweiligen Situation bin... 

 

Herzlicht Birgit