Spiegelarbeit, Selbstliebe, Lebensfreude

Griaß di, schön, dass du reinliest! 

 

Hast du dich schon mal im Spiegel für längere Zeit angeschaut? 

Also, nicht nur kurz... sondern mehrere Minuten!

 

Falls ja, wie geht es dir dabei? Was fühlst du? Welche Gedanken sind in deinem Kopf? 

 

Vor einigen Jahren, nachdem meine Eltern gestorben sind, hab ich mich immer mehr selbst kennen - und liebengelernt! 

 

Mein Selbstbewusstsein war bei... keine Ahnung - null oder noch weniger... 

Meine Selbstliebe war ungefähr auch da... 

 

Jahrzehntelang dachte ich und habe es gehört: du bist zu dick, du musst abnehmen, in deinem Alter war ich total schlank und nicht so dick wie du... und so weiter... 

(Ich hab es glaub ich schon mal geschrieben... ich hab dann mal -als meine Mama noch lebte - ein Foto gesehen, als ich so ca. 15 Jahre jung war... ja, ich war nicht superschlank... ich war allerdings auch nicht dick!!!! Dieses Foto hat mich irgendwie schockiert! Denn ich ging dann irgendwie total nachdenklich, traurig... zu meiner Mama und sagte "Mama!!! Schau mal, ich war doch nicht dick!!" Und sie antwortete: "Nein! Wie kommst du denn darauf?!?!" 

"Ja, weil DU das immer zu mir gesagt hast!!! Ich hab doch bei zig Diäten mitgemacht, die auch du gemacht hast..." 

"ICH?!?!?! Hab das NIE zu dir gesagt!!!!"

 

Wuuup!!! DAS hat mich dann so richtig tief getroffen!!! Sie sagte, sie habe es nie gesagt... ja, was hab ich dann jahrelang mit mir rumgeschleppt... gehört... das war echt heftig für mich!!! 

 

Bei uns galt auch das Wort, das Papa gesagt hat. Und ich hab ihm immer alles geglaubt.. ihn angehimmelt... und wenn er sagte, der Schnee ist schwarz, dann war er das auch für mich... und wehe, jemand anders sagte was anderes!!! Dann hab ich meinen Papa in Schutz genommen!!! 

 

Ich weiß heute, sie haben es beide, immer und zu jeder Zeit zu ihrem besten gemeint und gesagt! Das ist mir in den letzten Jahren bewusst geworden! Sie hatten eine Kindheit und Jugendzeit die nicht sehr "nett" war. 

 

Also, wie du dir denken kannst, war meine Selbstliebe und mein Selbstwert gleich null! Also, aus meiner Sicht! Denn letztens hab ich mit einer Verwandten gesprochen und die war total perplex und sagte "Aber Birgit! Du warst doch immer schon so tough!!! DAS hätte ich jetzt nicht gedacht!!!" 

 

Ich hatte Angst und Bammel, wenn ich in die Kneipe wollte und niemand mit dabei war. Obwohl ich wusste, dass in der Kneipe meine Freunde saßen... das alleinige Reingehen... das hat mir einiges abverlangt! 

 

Tja und dann hab ich irgendwann mal was von der "Spiegelarbeit" gelesen, gehört... 

 

Zum Thema Selbstliebe... dich annehmen, so wie du bist... dir sagen, dass du dich liebst... puuuuuh!!! Das erste Mal vorm Spiegel... was sind die Tränen gelaufen!!! Was waren da für Gedanken: "Boah, du siehst scheiße aus! Dein Mund... der hat dir noch nie gefallen... und so weiter" Am "besten" ist es ja, dass du dich ganz nackt vor den Spiegel stellst... puuuuuuuh!!! Dein Bauch... deine Oberschenkel... deine Waden... Neeneee!!! Alles viiiiiel zu dick!!! 

 

Und im Laufe der Jahre (ca. 8...) hab ich mich immer mehr selbst kennen und lieben gelernt... Hab verschiedene Methoden kennen gelernt, wunder-volle Menschen, die mich so angenommen haben wie ich bin! Allen voran übrigens meinen wundervollen Ehemann! Der das schon einige Jahre macht! <3 <3 <3 

 

Tja, und gestern, stand ich vorm Spiegel im Bad... sang ein Lied und grinste mich im Spiegel an und mein Grinsen wurde noch breiter und ich dachte mir: WOW!!! Was bist du für eine tolle Frau! Was hast du schon alles gemeistert, überstanden, gelernt, ... Das ist toll und wunder-voll! Lob dich doch mal!!! Du bist echt genial!!! 

Und das grinsen... wurde immer breiter... in mir rief es: jaaaaaaaa!!!!!!! Genau!!!!! 

Und darüber schreibst du morgen einen Blogartikel!!!!!

 

Tja, und hier ist er! 

 

Achja... den Glaubenssatz, dass ich "nicht schreiben" kann... den hab ich mittlerweile auch losgelassen... :-) 

 

Falls DU Unterstützung brauchst, um dich immer mehr zu lieben, kann ich dir von Herzen die Bücher von Kerstin Werner empfehlen! Ihre Bücher haben mir so viel "Aha-momente" beschert, so viel "wow, wenn die das kann, kann ich das doch auch!" "diese Frau ist so authentisch, das find ich klasse"... 

 

 

 

Falls du ne Auszeit brauchst, dich mal entspannen möchtest, ankommen bei dir, Impulse bekommen, wie du dich besser kennen lernst, lieben lernst... dann meld dich gerne bei mir! 

 

Und schau mal hier nach... die Auszeiten bei mir und auf unserem Hof sind: wunder - voll - genial- schee!!! Sie werden DICH dir wieder näherbringen... Sie werden dir gut tun... 

 

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass auch DU in den Spiegel schaun kannst und sagen kannst oder denkst: WOW! Was bist du für eine wundervolle Frau!!! (Ja, da ICH auch eine Frau bin, kann ich DICH als Frau unterstützen! Bei Männern "trau" ich mir das nicht zu! Deswegen sei nicht böse, falls du ein Mann bist :-) )

 

Herzensgruß Birgit