Bewusst werden ... Loben statt "verurteilen" und es muss nicht alles perfect sein!

Griaß di, schön, dass du reinliest! 

 

Ich möchte dir erzählen, was ich heute erlebt habe und mir bewusst geworden ist: 

 

Eins unserer Kinder kam zu mir und sagte ganz stolz, dass sie in Deutsch eine Erzählung schreiben muss. Sie hat am Freitag 45 Minuten (1 Schulstunde) und gestern (am Wochenende, ohne dass wir was gesagt haben...) nochmal "3 ganz normale" Stunden daran gesessen ist und jetzt 4,5 DIN A 4 Seiten geschrieben hat... ob ich mir das mal durchlesen will. 

 

Sie hat mir den Block gegeben und ich hab zum lesen angefangen. Ich muss gestehen, ich war nicht 100 % bewusst bei der Sache! Im ersten Satz (es handelt sich um eine Geschichte, wo es brennt), stand das Wort "Brannte". Ja, in groß geschrieben. Ich sagte: "Brannte, schreibt man aber klein!" (und ich merkte schon, wie neben mir, die kleine etwas "kleiner" wurde...) dann hab ich weitergelesen und hab noch ein paar Rechtschreibfehler gefunden und ihr das auch gesagt... "Ja, Mama, das weiß ich, aber das ist egal, weil die Lehrerin sieht das gar nicht, wir haben ja Distanzunterricht...ich muss es wenn dann nur vorlesen...". 

 

Ok... Dann hab ich gesagt "Naja, das ... macht aber irgendwie keinen Sinn... 

"Naja, für mich macht es schon Sinn!!!" 

 

Und dann, hab ich es nicht einmal fertig gelesen, weil ich weg musste. 

 

Und dann... wurde es mir bewusst!!!! Ich schau seit ein paar Tagen Videos von Ricardo Leppe... es geht ums leichter lernen ... UND: wie es sehr oft passiert im Leben: 

Als Kleinkind, wirst du gelobt und "komm, das schaffst du...", wenn das kleine z.B. zum laufen anfängt, sagt doch keiner der Eltern... "boah, das hast du nicht geschafft!!! Dann wirst du nie laufen lernen!!!" 

 

Nein! Als Kleinkind, da sagen die Eltern "oh wow, das hat ja schon prima geklappt... komm, versuch es noch einmal!!!"... 

 

Und was hab ich heute gemacht??!?!? Schon im ersten Satz hab ich gesagt: "das stimmt so nicht!!!!!" 

 

Ich hab mir dann, als das Kind draußen im Garten war, den Block nochmal genommen und hab die Geschichte in Ruhe und bewusst gelesen. 

Und dann: war ich berührt!!!! Sie hat da so viele Geschehnisse reingeschrieben, die so wert-voll, respekt-voll und liebe-voll waren!!! Das Kind in dieser Geschichte hat ganz oft "danke" gesagt... 

 

Und ich dachte: wow!!! Jetzt ist es wohl an mir, dass ich mein Kind um Verzeihung bitte und ihr erkläre, wie wunder-voll-toll sie das gemacht hat!!! Was ich gespürt habe beim lesen... die Liebe, die Wertschätzung, die Dankbarkeit!!! 

 

Und ich bin zu ihr und hab sie um Verzeihung gebeten, ich hab gemerkt, sie ist "gewachsen" daran und hat dann gleich ganz stolz zum erzählen angefangen, wie sie es noch anders schreiben will... und wie sie den Schluss schreiben könnte... 

 

Da war so ein "aufblühen"... so wunder-voll-scheee!!! 

 

Danke liebes Kind und liebes Universum, dass ihr mir diese "Lernaufgabe", diese "ich werde mir bewusst" gezeigt habt!!!!! DANKE!!! 

 

Euer HerzLicht Birgit