Ich und ... oder ... und ich...

Griaß di, schön, dass du reinliest! 

 

Wann, fängt eigentlich die Konditionierung an, dass "ich" nichts "wert" bin... dass "die anderen" an erster Stelle stehen? 

 

Das, waren gestern irgendwie meine Gedanken. 

 

Warum haben so wenige Menschen ein tolles Selbstwertgefühl? 

Warum haben so wenige Menschen ein tolles Selbstbewusstsein? 

Warum haben so wenige Menschen ein tolles Selbstliebegefühl? 

 

Warum? Warum ist das so? Wo kommt das her? 

 

Meine Überlegungen dazu: Ein Grund könnte sein: 

 

Es fängt schon als Kind an. Wenn du zu sprechen anfängst und dann irgendwann mal erzählst "ich und der Peter..." kommt - vermutlich - irgendein Erwachsener daher und sagt: "Oh!!! SO sagt man das aber nicht!!! Das heißt,

 

... der Peter und ich... 

denn... der Esel nennt sich immer zuerst!!!" 

 

Aha... 

 

Also, ist der andere wichtiger als ich? 

Was ist da schlimmes dran, wenn ich mich als erstes nenne? 

Warum bin ich dann ein Esel, weil ich mich zuerst nenne? 

 

Ich sehe das als eine Konditionierung, wo die kleinen Kinder schon gesagt bekommen, dass sie nicht an erster Stelle stehen dürfen! 

 

Jedoch... warum ist das so? 

 

ICH bin doch meines Lebens-Glückes Schmied! 

ICH bin doch SchöfperIn meines Lebens! 

ICH muss mich selbst lieben, bevor ich jemand anderen lieben kann (steht schon in der Bibel geschrieben, "liebe deinen Nächsten wie dich selbst"!). Wie kann ich jemand anderen lieben, wenn ich mich selbst nicht liebe!??! 

 

Ich glaub, DAS ist ein wichtiger Punkt im Menschenleben, dessen wir uns wieder bewusst werden dürfen, NEIN sogar MÜSSEN! 

 

Nur, wenn es MIR gut geht, geht es auch meinen Lieben gut! 

(Vielleicht kennst du das - so wie ich ;-) - wenn du schlecht gelaunt bist, wie die Energie gleich auf deine Lieben überschwappt und dann sind plötzlich alle schlecht gelaunt, obwohl die anderen es davor nicht waren... ) Es ist so, weil DU diese Energie aussendest und meistens die Menschen dann auch in diese Energie kommen, wenn sie nicht wissen, wie sie damit umgehen müssen. Nämlich, bei sich und in der eigenen Mitte bleiben. 

Ich geb zu, manchmal schaff ich das auch nicht ;-) jedoch sind wir ja da um zu lernen und zu wachsen. 

Wenn es mir nicht gelingt, dann merk ich es mittlerweile sehr rasch und dann... lächel ich und denk mir "Mistekiste, wieder drauf reingefallen" :-) und aaaatmeeeeeee... :-) 

 

 

Also, meiner Erfahrung und Erkenntnis nach ist es für unser Leben wichtig: 

Selbstliebe

Selbstbewusstsein

Selbsterkenntnis 

Selbstwertgefühl

 

Werden wir uns unseres eigenen Wunders wieder bewusst! 

Werden wir uns bewusst, was für wunder-volle Geschöpfe wir sind!

Werden wir uns bewusst, was unser Körper tagtäglich leistet (und was wir eher weniger wert-schätzen) 

Werden wir uns bewusst, dass, nur wenn es mir gut geht, dass es auch meinem Umfeld gut geht! 

 

Und!!! Das hat nix mit egoistischem Leben zu tun! (DAS gibts natürlich auch... jedoch meine ich das nicht!) 

 

Übrigens, kann ich das so schreiben, denn vor einigen Jahren (also, so ca. 10) war mein Selbstwertgefühl und meine Selbstliebe bei ca. 0... (oder noch weniger ;-) ). Da war nix... also zumindest nicht in meinen Augen :-) 

 

Ich fand mich zu dick, zu unwissend, zu naiv, zu... keine Ahnung was noch alles... 

 

Und hey... das war ich gar nicht!!! 

 

Ich war nicht zu dick... 

ich war nicht unwissend... 

ich war nicht naiv... 

 

Jedoch hat mir das "Leben", die Umgebung, die Menschen in meinem Leben, das immer wieder gesagt und ich hab es geglaubt!

 

 

Aus heutiger Sicht weiß ich, sie konnten selbst nicht anders... sie hatten auch ihre Konditionierungen. Sie haben es auch nicht anders, erlebt, gelernt... und wenige haben mal hinterfragt, warum das alles so ist... "ist schon immer so, dann lassen wir das so...", "wird schon so passen, yx sagte das auch"... 

 

Werden wir wieder achtsam, was wir zu uns sagen und was wir zu anderen sagen!

Werden wir wieder achtsam, wie wir mit uns und unserem Körper umgehen! 

Werden wir wieder achtsam, wie wir mit unserem Gegenüber umgehen! 

Werden wir wieder achtsam, wie wir mit der Natur umgehen! 

 

DAS wünsche ich mir von ganzem Herzen für eine wunder-volle Neue Welt! 

 

DANKE dass du bis hierher gelesen hast! 

 

Herzensgruß Birgit